Stiftung Sonnhalde in Burgdorf - Ersatzneubau und Neubau

Von Impact Immobilien am Juli 18, 2023

Ersatzneubau Pflegezentrum und Neubau für selbstbestimmtes Wohnen mit Services.

Die Gründung des Altersheim Sonnhalde führt zurück ins frühe 19. Jahrhundert als eine Gruppe von Burgdorferinnen und Burgdorfer die «Gemeinnützige Gesellschaft von Burgdorf» gründeten. Eines der Ziele war, sich um Bürger in Not zu kümmern und der Armut den Kampf anzusagen. Mit mehreren Schenkungen und Vergabungen konnte 1926 wurde eine Stiftung ins Leben gerufen werden, welche 1972 in die "Stiftung Altersheim Sonnhalde" umbenannt wurde. 2006 wurde das Haupthaus der Sonnhalde umfangreich renoviert und auf der Nordseite mit einem weiteren Neubau vergrössert.

 

Das aktuelle Raumprogramm des Altersheims ist betrieblich nicht mehr optimal und soll durch eine Sanierung und einen Ersatzneubau für den 1982 gebauten Annexbau verbessert und ausgebaut werden. Zudem sollen auf dem bisher nicht aktiv genutzten Bauland unterhalb der Sonnhalde neuer Wohnraum im Zentrum von Burgdorf entstehen.

 

Dem Wunsch der Stiftung entsprechend werden auf der Baulandreserve im unteren Teil der Parzelle rund 50 hindernisfreie und bezahlbare Wohnungen für ein selbstbestimmtes Wohnen im Alter geplant. Bei Bedarf werden die Dienstleistungen der Sonnhalde zur Verfügung stehen. Gleichzeitig ist im oberen Teil ostseitig ein Ersatzneubau mit modernen Pflegezimmern geplant.

Für die kompetente Unterstützung bei der Planung und Umsetzung der beiden komplexen Neubauprojekte sowie für die gesamte Finanzierung der Neubauten hat die Stiftung mit der Impact Immobilien AG im März 2023 einen Projektvertrag abgeschlossen. Die Stiftung bleibt Landeigentümerin und wird beide Parzellen im Baurecht an die Impact Immobilien AG abgeben.

Nach dem Design-to-Cost Ansatz wird mit der Firma Halter AG Gesamtleistungen aus Bern eine effiziente und kostengünstige Planung und Realisierung sichergestellt. Gemeinsam mit der Stadt Burgdorf wurde ein qualitätssicherndes Verfahren gestartet

Eckdaten Ersatzneubau

Nutzung: Ersatzneubau für Pflegeheim
Fläche: Rund 1'000 m2 im Baurecht der Stiftung Sonnhalde
Gebäude: In Planung
Generalmieterin: Stiftung Altersheim Sonnhalde
Architekt: Brügger Architekten AG, Thun
TU-Partner: Halter AG Gesamtleistungen, Bern
Bezug: Abhängig von Baubewilligung - voraussichtlich 2026

 

Eckdaten Neubau von hindernisfreien Wohnungen

Nutzung: Neubau von hindernisfreien und bezahlbaren Wohnungen für ein selbstbestimmtes Wohnen im Alter, bei Bedarf mit Dienstleistungen
Fläche: Rund 4'656 m2 im Baurecht der Stiftung Sonnhalde
Gebäude: In Planung
Mieter:in: Diverse Mieterin:innen
Architekt: Brügger Architekten AG, Thun
TU-Partner: Halter AG Gesamtleistungen, Bern
Bezug: Abhängig von Baubewilligung - voraussichtlich 2026
Sonnhalde 4
Sonnhalde 2
Sonnhalde 1
Sonnhalde 5
Impact Immobilien

Von Impact Immobilien am 18. Juli 2023

Wir entwickeln, kaufen und bauen Immobilien für soziale und öffentliche Institutionen in der Schweiz und vermieten diese Liegenschaften langfristig zu erschwinglichen Konditionen.

Das könnte sie auch interessieren

Jul 17.2023

Stiftung Terra Vecchia Worb - Neue Werkstätte

Neubau für Werkstätten und Produktionsbetriebe für die Stiftung Terra Vecchia

Die Stiftung Terra Vecchia besteht seit 50 Jahren und ist im Kanton Bern zu...

Jul 17.2023

Liegenschaft in Ostermundigen - Bezahlbares Wohnen

Neubau für bezahlbaren Wohnraum und betreutes Wohnen

Die Impact Immobilien AG wurde von einer Eigentümerschaft angefragt, mehrere sanierungsbedürftige...