Stiftung Aarhus in Gümligen - Kindergarten für Kinder mit einer Körper- und Mehrfachbehinderung

Von Impact Immobilien am Juli 29, 2021

Dieser Holzpavillon schafft den benötigten Raum für Aktivitäten für Kinder mit Beeinträchtigungen. Die Stiftung Aarhus betreibt nebst einer Sonderschule mit Internatsangebot seit Kurzem auch einen neuen Kindergarten für Kinder mit einer Körper- und Mehrfachbehinderung.

Im März 2020 hat die Stiftung Aarhus den Neubau des Wohnheims bezogen. Wie geplant sind für die Zeit der Sanierung der alten Schule zuerst die Kinder und Jugendlichen eingezogen. Wie gross deren Freude ist, konnten die Aktionärinnen und Aktionäre der Impact Immobilien AG bei einem Rundgang durch den Neubau anlässlich der Generalversammlung im August 2020 gleich persönlich miterleben. Im Herbst 2021 sind dann die Bewohnenden aus den Wohngruppen in Grosshöchstetten nach Gümligen umgezogen. 

Erst eingezogen und schon besteht neuer Bedarf nach zusätzlichen Räumen für Kindergartenklassen. Auf der grosszügigen Landparzelle, welche der Impact Immobilien AG von der Burgergemeinde Bern im Baurecht zur Verfügung gestellt wird, fand sich rasch ein idealer Standort für den zweistöckigen Erweiterungsbau. Die Planung startete gemeinsam im bewährten Team mit Renggli nach dem Design-to-Cost-Ansatz, denn die neue kantonale Infrastrukturpauschale ist pro Klasse massgebend. Die Baubewilligung wurde im Mai 2021 erteilt. Dank vorfabrizierten Holzbauelementen konnte der Bau im Herbst 2021 fertiggestellt werden.

Direktorin_Christa_Marti_klein

«Was für ein Glücksfall, gleich neben dem Schulheim innert weniger Monate in bewährter Kooperation mit der Impact Immobilien AG und Renggli AG einen Erweiterungsbau zu realsieren!»
Christa Marti
Direktorin Stiftung Aarhus

 

Eckdaten

Nutzung: Kindergarten und Schulräume für Kinder mit einer Körper- und Mehrfachbehinderung
Fläche: 432 m2 Geschossfläche auf Land im Baurecht der Burgergemeinde Bern
Gebäude: Zweistöckiger Neubau aus Holz mit einem Kindergarten im Erdgeschoss und einem flexibel nutzbaren Obergeschoss.
Mieterin: Stiftung Aarhus Gümligen (www.aarhus.ch)
Architekt und TU-Partner: Renggli AG in Sursee (Beat Honegger und Andreas Garraux)
Kindergarten 2
Kindergarten 6
Neubau Kindergarten Stiftung Aarhus Gümligen
Drohne Neubau Kindergarten Aarhus
Neubau Kindergarten Stiftung Aarhus Gümligen
Impact Immobilien

Von Impact Immobilien am 29. Juli 2021

Wir entwickeln, kaufen und bauen Immobilien für soziale und öffentliche Institutionen in der Schweiz und vermieten diese Liegenschaften langfristig zu erschwinglichen Konditionen.

Das könnte sie auch interessieren

Sep 8.2022

Was kann ich machen, wenn die Energie knapp wird?

Wir lesen und hören viel über Blackout, Mangellage, Kontingentierung. Aus all diesen Informationen erfahre ich aber relativ wenig, wie ich mich organisieren...

Aug 30.2022

Impressionen 10 Jahre Impact Immobilien AG

Bilder sagen mehr als 1000 Worte.

An dieser Stellen bedanken wir uns bei den 120 anwesenden Gästen und bei all den weiteren nicht anwesenden Wegbegleiterinnen...

Aug 25.2022

Videobotschaften 10 Jahre Impact Immobilien AG

Die Impact Immobilien AG investiert seit 10 Jahren in Immobilien für Sozialinstitutionen und schafft so erschwinglichen Wohn-, Arbeits- und Lebensraum für...