Stiftung Schmelzi in Grenchen - Wohnbegleitung für Menschen in schwierigen Lebenssituationen

Von Impact Immobilien am Juli 15, 2019

Die Stiftung Schmelzi in Grenchen bietet Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen eine Wohnbegleitung und unterstützt sie so in ihrem Alltag.

Seit 1995 betreut die Stiftung Schmelzi Menschen, die aufgrund psychischer Erkrankung Unterstützung und gesundheitsfördernde Massnahmen in ihrem Alltag benötigen. Zur Erfüllung dieser Aufgabe führt die Stiftung Schmelzi verschiedene Wohn- und Beschäftigungsangebote.

Das Angebot richtet sich an Frauen und Männer ab 18 Jahren, welche diese Unterstützung vorübergehend oder auch dauernd benötigen. Im Vergleich zu stationären Angeboten bietet die Wohnbegleitung eine relativ kostengünstige Wohn- und Betreuungsform an, die den Übergang von Aufenthalten in einer Wohngruppe bis in die weitmöglichste Selbstständigkeit stützen kann.

Ducommun Berit

«Menschen in schwierigen Lebenssituationen und mit besonderen psychosozialen Herausforderungen haben vielschichtige Probleme. Eines davon ist geeigneten Wohnraum zu finden. Umso schöner ist es, dass wir mit der Impact Immobilien AG eine Partnerin gefunden haben, welche sich mit uns zusammen für diese Menschen engagiert und es möglich macht, ihnen adäquaten Wohnraum zur Verfügung zu stellen.»
Berit Ducommun
Institutionsleiterin Stiftung Schmelzi

 

 

Die Impact Immobilien AG hat Ende März 2020 ein Mehrfamilienhaus an der Weissensteinstrasse in Grenchen gekauft, um zukünftig Menschen, die von der Stiftung Schmelzi betreut werden, qualitativ gute Wohnungen zu erschwinglichen Konditionen zur Verfügung stellen zu können.

Eckdaten

Nutzung: Wohnbegleitung für Menschen, die in der psychosozialen Eigenständigkeit Unterstützung benötigen.
Fläche: 1'625 m2
Gebäude: Das Mehrfamilienhaus mit 12 Wohnungen stammt ursprünglich aus dem Jahr 1957, wurde aber laufend unterhalten und befindet sich in einem guten Zustand. Die Wohnungen und Räume eignen sich ideal für ein begleitetes Wohnen.
Mieterin: Stiftung Schmelzi (www.schmelzi.ch)

 

IMG_0388
IMG_0387
Impact Immobilien

Von Impact Immobilien am 15. Juli 2019

Wir entwickeln, kaufen und bauen Immobilien für soziale und öffentliche Institutionen in der Schweiz und vermieten diese Liegenschaften langfristig zu erschwinglichen Konditionen.

Das könnte sie auch interessieren

Sep 8.2022

Was kann ich machen, wenn die Energie knapp wird?

Wir lesen und hören viel über Blackout, Mangellage, Kontingentierung. Aus all diesen Informationen erfahre ich aber relativ wenig, wie ich mich organisieren...

Aug 30.2022

Impressionen 10 Jahre Impact Immobilien AG

Bilder sagen mehr als 1000 Worte.

An dieser Stellen bedanken wir uns bei den 120 anwesenden Gästen und bei all den weiteren nicht anwesenden Wegbegleiterinnen...

Aug 25.2022

Videobotschaften 10 Jahre Impact Immobilien AG

Die Impact Immobilien AG investiert seit 10 Jahren in Immobilien für Sozialinstitutionen und schafft so erschwinglichen Wohn-, Arbeits- und Lebensraum für...